FAQ
Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Geschäftsarten sind
1. Eine Limited hat eine beschränkte Haftung, d.h. die Aktiva und Passiva des Unternehmens sind von den Eigentümern des Unternehmens getrennt. Bei einer Registrierung unter einem Handelsnamen hat das Unternehmen keine beschränkte Haftung und die Verbindlichkeiten des Unternehmens sind nicht von denen der Unternehmenseigentümer getrennt.
2. Bei einer Limited ist der Firmenname rechtlich geschützt und es kann keine andere Limited mit demselben oder einem ähnlichen Namen eingetragen werden - dies ist nicht der Fall bei einem Handelsnamen, bei dem der Firmenname auch von anderen Antragstellern eingetragen werden kann - es gibt keinen Vorteil des Namensschutzes.
3. Bei einer Limited gilt für einbehaltene Gewinne eine niedrigere Körperschaftssteuer in Irland, und die Gesellschaft hat Aktien, die gekauft und verkauft werden können, bei einem Handelsnamen gibt es keine Aktien zu kaufen oder zu verkaufen, und niedrigere Körperschaftssteuersätze gelten nicht.
1. Eine Limited hat eine beschränkte Haftung, d.h. die Aktiva und Passiva des Unternehmens sind von den Eigentümern des Unternehmens getrennt. Bei einer Registrierung unter einem Handelsnamen hat das Unternehmen keine beschränkte Haftung und die Verbindlichkeiten des Unternehmens sind nicht von denen der Unternehmenseigentümer getrennt.
2. Bei einer Limited ist der Firmenname rechtlich geschützt und es kann keine andere Limited mit demselben oder einem ähnlichen Namen eingetragen werden - dies ist nicht der Fall bei einem Handelsnamen, bei dem der Firmenname auch von anderen Antragstellern eingetragen werden kann - es gibt keinen Vorteil des Namensschutzes.
3. Bei einer Limited gilt für einbehaltene Gewinne eine niedrigere Körperschaftssteuer in Irland, und die Gesellschaft hat Aktien, die gekauft und verkauft werden können, bei einem Handelsnamen gibt es keine Aktien zu kaufen oder zu verkaufen, und niedrigere Körperschaftssteuersätze gelten nicht.
Jedes irische Unternehmen benötigt mindestens einen Firmendirektor und einen Firmensekretär. Sie müssen nicht in Irland leben, der 1. Direktor aber in der EU.
Ja, der Company Secretary kann auch einer der dann mindestens 2 Direktoren sein.
Wir schließen unsere Firmengründungen immer in der schnellstmöglichen Zeit ab - es dauert im Durchschnitt 5 bis 9 Tage, je nach der von Ihnen gewünschten Dienstleistung.
Nein, es handelt sich oft um die gleiche Adresse, aber sie muss nicht die gleiche sein, es können völlig unterschiedliche Adressen sein.
Dies ist eine Gesellschaft, die normalerweise für nicht gewinnorientierte Unternehmen wie Sportorganisationen oder Verwaltungsgesellschaften gegründet wird. Diese Arten von Unternehmen haben keine Aktien, so dass sich die Frage, wem das Unternehmen gehört, nicht stellt - wichtig in Situationen, in denen Immobilien wie ein Sportplatz oder Gemeinschaftsräume in einem Gebäude von einer Gruppe von Personen gemeinsam gehalten werden müssen.
Ihr Buchhalter hilft Ihnen bei der Registrierung für Steuern und Mehrwertsteuer. Es dauert im Durchschnitt etwa 2 Wochen, um die Steuernummern zu erhalten, daher empfehlen wir, so früh wie möglich damit zu beginnen. Ihr Buchhalter kann die Unterlagen für die Steuerregistrierung innerhalb einer Stunde nach der Gründung Ihres Unternehmens vorbereiten.
Die folgenden Angaben sollten auf dem Briefpapier des Unternehmens erscheinen:
1. Firmenname und Adresse
2. Art des Unternehmens
3. Ort der Registrierung und Registriernummer
4. Adresse des eingetragenen Sitzes
1. Firmenname und Adresse
2. Art des Unternehmens
3. Ort der Registrierung und Registriernummer
4. Adresse des eingetragenen Sitzes
Jede Limied, die eine Website hat, ist verpflichtet, entweder auf ihrer Homepage oder einer leicht zugänglichen Webseite Folgendes anzuzeigen:
1. Name und Art der Gesellschaft
2. Der Ort der Registrierung des Unternehmens und die Nummer, unter der es registriert ist
3. Die Adresse des eingetragenen Sitzes des Unternehmens
1. Name und Art der Gesellschaft
2. Der Ort der Registrierung des Unternehmens und die Nummer, unter der es registriert ist
3. Die Adresse des eingetragenen Sitzes des Unternehmens
Für Ihr neues Unternehmen benötigt die Bank eine Gründungsurkunde, ein Firmensiegel, eine Bestätigung des Aktienbesitzes bei der Gründung sowie Kopien Ihres Firmenregisters und Ihres Gesellschaftsvertrages und Ihrer Satzung. Getrennt davon wird die Bank auch nach einem Ausweisnachweis für Firmenvorstände suchen (z.B. Reisepass, aktuelle Stromrechnung etc).
Natürlich gehört der Wechsel eines Direktors oder Sekretärs oder Aktionärs zu den normalen Veränderungen, die im Laufe des Lebens eines Unternehmens passieren, und wir können sie alle hier für Sie arrangieren. Rufen Sie uns an, und wir können Ihnen mitteilen, was in Ihrer speziellen Situation erforderlich ist, wir können es für Sie organisieren.
Ein Unternehmen muss jedes Jahr einen Jahresbericht (Annual return und Annual Account) einreichen. Wir können den Jahresbericht für Sie zu einem Preis von 180 Euro + MwSt. erstellen. Normalerweise muss ein Unternehmen keinen geprüften Jahresabschluss einreichen. Die meisten Unternehmen sind von der auditierten Buchprüfung befreit, da es sich um kleine Unternehmen unterhalb der Schwellenwerte für eine Buchprüfung handelt.
Ja, ein Unternehmen kann sein Anmeldedatum zum Jahresende ändern, aber es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einmal während der Lebensdauer eines Unternehmens möglich ist. Daher ist es wichtig, es nur dann zu ändern, wenn Sie einen triftigen Grund dafür haben.
Ja, die Schließung Ihres Unternehmens ist so einfach wie die Gründung Ihres Unternehmens. Fachleute werden die Schließungsdokumente vorbereiten und sich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen, um die Genehmigung zur Einstellung und Schließung des Unternehmens zu erhalten. Eine Standard-Firmenschließung kostet 215 Euro zzgl. MwSt. inkl. der zusätzlichen Kosten für eine gesetzlich vorgeschriebene kleine Zeitungsanzeige, die für Sie vorbereitet und geschaltet wird.